Herthas Erste ab sofort per Liveübertragung im Netz!

Gelungener LiveStream-auftakt gegen die Spfr. Ippendorf III – ab jetzt Alle Heimspiele unserer ersten live !

Hertha Bonn ist der 1. Verein in Deutschland, bei dem diese komplett solarbetriebene Kamera zur Live-Übertragung eingesetzt wird.

Man sieht sie an immer mehr Sportplätzen in der Region – die kleinen Kameras, die an Flutlichtmasten an der Mittellinie hängen. Auch Reiner Becker, unser Trainer der 1. Mannschaft, liebäugelt schon seit einiger Zeit mit der neuen Technik. Als nun Sporttotal in Kooperation mit der Deutschen Telekom eine solarbetriebene Variante der Kamera entwickelte, stand für den Verein fest, dass nun der richtige Augenblick gekommen ist!
Da der Verein beim Bau des neuen Vereinsheim und bei der für das nächste Jahr anstehenden Umgestaltung des Platzes wichtige Beiträge zur Nachhaltigkeit leisten wird, passt die ausschließlich über Solarstrom betriebene Kamera perfekt zur nachhaltigen Ausrichtung. 
Auch seitens der Telekom und der Sporttotal ist man überzeugt, mit Hertha Bonn als Preisträger des letztjährigen Nachhaltigkeitspreis im Wettbewerb “WestDerby Zukunft” den richtigen Verein für den neuentwickelten Prototypen gefunden zu haben – und so erhielt Hertha Bonn als erster Verein in Deutschland die ausschließlich solarbetriebene Kamera. 
In den letzten Wochen sah man einige Spieler unserer Ersten und der Alten Herren nicht nur fleißig am Vereinsheim werkeln, es wurde auch ein extra Mast für die Kamera in der Nähe der Mittellinie errichtet, da die bestehende Flutlichtanlage bei der geplanten Umgestaltung zum Kunstrasenplatz abgebaut wird.

Unser Trainer Reiner freut sich schon auf die Nachbetrachtung des Spiels. Für ihn liegen die Vorteile einer solchen Kamera für kleine Amateurvereine insbesondere in der Analyse und Optimierung der Spielweise. “Ich glaube, dass dies bei unseren „jungen Wilden“ der 1. Mannschaft gut ankommt. Und Angst, Fans am Platz zu verlieren, habe ich überhaupt nicht. Wer kommt, liebt die besondere Atmosphäre bei uns", so der Trainer.

Live-Kommentatorennachwuchs bei der Arbeit

Für das Spiel gegen Ippendorf konnten besondere Kommentatoren aus Kreisen unserer Ultras für das Spiel gewonnen werden, die lautstark anfeuerten und gleichzeitig wortgewandt und mit viel Fußballkenntnis das Spiel kommentierten. Wenn in Zukunft immer mehr Vereine der Liga eine Kamera haben, können unsere Fans auch bei den Auswärtsspiele im Netz live dabei sein. 

Ein weiterer Vorteil des digitalen Mediums ist die Chance, neue Sponsoren für Saison-Werbekacheln oder Spieltagswerbung zu gewinnen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei unserer Sponsorenbeauftragten Monika Dammers (monika.dammers@herthabonn.de) melden.

Und für die Technikfreaks unter euch hier noch ein paar Informationen zum Kamerasystem:
Die 16 Zentimeter hohe SPORTTOTAL Kamera der TELEKOM überträgt alle Heimspiele mittels 180° Profi-Technik live in Full HD. Die Künstliche Intelligenz (KI) der Kamera übernimmt dann die Regie, erkennt eigenständig die Spielsituationen und sorgt für eine dynamische Übertragung mittels 4G/5G live ins Internet. Die Streaming-Plattform sporttotal.tv stellt die Übertragungen bereit. Auch nach Abpfiff gibt es jederzeit Zugriff auf die Streaming-Daten, abrufbar über Browser, Smartphones, Tablets und Smart-TVs.

Mehr zur Technik und nette Videos anderer Vereine unter: https://geschaeftskunden.telekom.de/digitale-loesungen/spezielle-loesungen/sporttotal

Also seid am Besten bei den nächsten Heimspielen am Platz dabei und guckt euch im Nachgang nochmal das Spiel oder die Highlights über die Streamingplattform der Sporttotal an. Hier geht’s direkt zur Plattform:
https://sporttotal.tv/teams/91d51e27-a18f-48a0-9aed-a73b78081f0c


(Text: Monika Dammers)

Dirk Behlau