Klaus-Rainer-Bösch-Sommerturnier 2023

Spaß für Klein & Groß, Alt & Jung, Mädchen & Jungs, inklusiv

Hertha Bonn-einfach bunt- mit Herz und Fuß ein Wochenende lang am Ball !

Unser Klaus-Rainer Boesch Sommerturnier vom Freitag 2.6.23 bis Sonntag 4.6.23

Freitag (02.06) Abend: Start mit dem Altherrenturnier

Alt: ab 40 bis 61 Jahre….

Den Auftakt unseres Sommerturniers machten am Freitagabend (02.06.) traditionell unsere Altherren. Als Gäste begrüßten wir die Mannschaften von SC Fortuna Bonn, FV Preussen Bonn 1912 , Spf. Rotweiß Beuel und den Titelverteidiger FC Rot-Weiß Lessenich. Zwei Teams hatten leider kurzfristig abgesagt. Mit einem Ü40 und einem Ü50 Team stellten die Hertha AlteHerren zwei Mannschaften. Am Ende konnten wir den Kickern aus Lessenich zum Turniersieg  gratulieren . Unsere Ü40-Altherren wurden guter Zweiter vor unseren Nachbarn der Fortuna. Die Ascheschwaden wehten bei dem Sommerwetter stark, aber vielleicht auch zum letzten Mal, denn der Kunstrasen sollte zum nächsten Turnier fertig sein, so dass dann auch AltherrenTeams teilnehmen können, die bisher die Asche (ihrer Jugendzeit) scheuten.  

Die Atmosphäre auf und neben dem Platz war dem Sommerwetter entsprechend: Friedlich, harmonisch und überall nur strahlende Gesichter. Diese auch dank der köstlichen Verpflegung mit Kaltgetränken und frischen Steaks sowie Bratwürsten aus der Eifel (das Angebot für Vegetarier werden wir nächstes Jahr verbessern). Besonders freuten wir uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Nachbarschaft und einem großen Kreis ehemaliger Hertha-Spieler, die sich zu einem Revival-Treffen verabredet hatten. Schön, dass Ihr alle da wart !

Klein: ab 5 Jahre und größer…..

Samstag (03.06.) erster Teil des Jugendturniers (F-Jugend, E-Junioren und D-Junioren)

Die letzten Besucher des Ü40-Turniers hatten die Anlage kaum verlassen, da waren schon die ersten Herthanerinnen und Herthaner am Start, um das Jugendturnier am Samstag vorzubereiten. Unser großer Dank gilt hier dem Putzteam, das in aller Frühe die Sanitäranlagen vom Vorabend reinigte. Den sportlichen Startschuss gaben die F-Junioren mit einem Funino-Spielefest (Teilnehmer : Tus Germnia Hersel  1 und 2; FC Rheinsüd Köln 1 und 2, Tuspo Richrath und Hertha Bonn 1, 2, 3 ; Sieger Tus Germania Hersel 1). Wie alle nachfolgenden Teams liefen sie unter großem Applaus stolz zur Champions-League-Hymne ein. Nach den Funino-Spielen trugen 20 Teams der E- und D-Junioren ihre Turniere bis zum frühen Abend aus.     

Bei dern E-Jugendlichen  (Jgh. 2013) nahmen der Godesberger FV, Hertha Bonn 1 und 2, CfB Ford Niehl, SSV Plittersdorf, SC Fortuna Bonn , SV Mönchengladbach und Spvg. Wesseling/Urfeld teil; Gewinner: Spvg. Wesseling/Urfeld.                                                                                                      

Im Jgh. 2012 siegte Hertha Bonn 1, vor SSV Merten, Hertha Bonn 2 und SC Fortuna Bonn)

Bei den D-Jugendlichen nahmen 2 Teams von FV Endenich, 2 Teams von Fortuna Bonn und 4 Hertha Bonn-Teams teil. Gewinnen konnte im großen Finale des langen Jugendturniertages  Hertha Bonn 4 knapp gegen FV Endenich 1.     

Insgesamt kickten am Samstag und Sonntag rund 500 Jungen und Mädchen auf dem Hertha-Platz. Verstaubt, müde, aber meist lächelnd erhielten alle Spielerinnen und Spieler Medaillen für ihre Teilnahme. Zusätzlich konnten wir dank einer großzügigen Spende des Zesabo an alle Preise in Form von Schreibmaterial verteilen. Die weiteste Anreise hatten übrigens die Kicker vom SV Mönchengladbach. Ob die Teams aus Mönchengladbach, Köln, Wesseling, Bonn oder dem Umland kamen: Ihr wart tolle Gäste, und wir hoffen, Euch bei unserem nächsten Sommerturnier wieder begrüßen zu dürfen. Dann vielleicht schon auf Kunstrasen.

Schon größer…..

Sonntag (04.06) Jugendturnier -Teil 2

Das Turnierwochenende endete  dann am späten  Sonntag  (04.06.)  nach den Turnieren der Bambinis (Jhg. ab 2017- 2 Teams vom FV Endenich und 2 Teams von Hertha Bonn ), der Inkulsionsmannschaften (U 13 und Ü13) und der Mädchenmannschaften.

bunt und inklusiv

Bei den Inklusionsmannschaften  (von FC Rheinsüd Köln,  Bananenflanke Weiß und Bananenflanke Rot, FC Germania Zündorf , sowie unseren Herthakickern)  stand die Freude am Spiel neben dem sportlichen Wetteifern im Mittelpunkt. So ist auch der spontane Kommentar unseres Turnierleiters zu verstehen.

„Das ist Wahnsinn. Die freuen sich sogar, wenn der Gegner ein Tor schießt.“
Dieser Sportsgeist der Jüngsten aus den U13 Inklusionsteams verzückte viele Besucherinnen und Besucher. Drei U13- und fünf Ü13-Teams aus Köln, Düsseldorf und Bonn traten am Sonntag (04.06.) nach dem Bambini-Spielefest gegeneinander an. Zuvor waren sie wie alle anderen Mannschaften gemeinsam auf dem Hertha-Platz eingelaufen. Später, als die Mädchen und Jungen staubig und verschwitzt ihre wohlverdienten Medaillen  in Empfang nahmen, applaudierten die Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert. Für uns war es eine gelungene Premiere und Freude, ein Inklusionsturnier auszurichten. Das nächste Mal werden wir es sicher in einem etwas größeren Rahmen veranstalten.

Bei Hertha Bonn haben wir zwei Mannschaften, in denen Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball spielen. Wer mitkicken möchte, kann sich gerne per E-Mail an inklusion@herthabonn.de melden.

Last but not least – Mädchenturnier zum Abschluß

Mädchen, groß und klein….

Dieses Jahr konnten wir endlich zwei Mädchenturniere ausrichten. Beim letzten Mal mussten wir diese mangels Anmeldungen absagen. Am Sonntag (04.06.) aber traten fünf E-Juniorinnen und acht D-Juniorinnen-Teams gegeneinander an.

Es spielten die  E-Juniorinnen vom SV Buschdorf, Tus Roisdorf, SV Wachtberg und  zwei  Teams von Hertha Bonn (Gewinner SV Buschdorf)

Bei den D-Juniorinnen spielten der 1.FC Godesberg, SV RW Kriegsdorf, SC Rheinbach 1 und 2,  Tus rrh. Köln, sowie zwei Teams von Hertha Bonn
Wie bei den D-Jungs am Vortag appellierte die Turnierleitung zunächst besonders an den Fair-Play-Gedanken und ließen dazu die Mädchen bunt gemischt aufstellen. Hintergrund war der tragische Todesfall eines Jugendlichen beim Germany Cup 2023, an dem im vergangenen Jahr auch unsere D-Juniorinnen und -Junioren teilgenommen hatten.

weiblich und bunt

Die Spiele der Juniorinnen waren wie bei den Jungs hart, aber fair. Hitze, Staubwolken oder die eine oder andere Schürfwunde schreckte keine ab. Die D-Mädels bestritten dann das letzte von 167 Spielen am Turnierwochenende. Das packende Finale gegen die starken Kickerinnen des 1. FC Godesberg konnten die Gastgeberinnen durch ein schönes Kopfballtor für sich entscheiden.

Das sollte doch ein gutes Omen sein. Denn unsere D-Juniorinnen stehen im Finale des Kreispokals. Am 18. Juni spielen sie um 11:00 Uhr im Stadion des Godesberger FV gegen den FV Preussen Bonn. Kommt alle vorbei und feuert sie an!!!

Hart, aber fair

Diese ganzen 167 Spiele funktionieren aber nur mit Schiedsrichtern und vielen ehrenamtlichen Helfern:

Bei den Schiedsrichtern gilt: „Wenn man wenig von Ihnen mitkriegt, läuft es gut.“                 

Schiedsrichter der Extraklasse

Und auf unserem Turnier lief es richtig, richtig gut. Eine tolle Leistung boten die Schiedsrichter Lukas Strelow, Dirk Strelow, Thomas Braun und Michael Christian.  Herzlichen Dank dafür! Ob die Schiris an den drei Tagen Altherren-, Junioren-, Juniorinnen- oder die Inklusionsspiele leiteten, auf dem Platz blieb es ruhig. Der Spaß am Spiel stand im Vordergrund. Schön war, dass auch von den Zuschauenden keine Unruhe oder unnötige Aggressionen auf die Teams übertragen wurden. So sollte es immer sein.

Ebenfalls danken wir den Eltern für die Spenden für das Kuchenbuffet sowie allen Helferinnen und Helfern, die beispielweise die Essens- oder Getränkestände betreuten, den Sanitätsdienst übernahmen, auf- und abbauten oder das Turnier leiteten. Eltern, Altherren, die Erste, das Trainerteam und Vorstand packten alle mit an, um den Gästen ein schönes Turnierfest zu bieten.

Wir freuen uns schon auf das Sommerturnier 2024, vllt. schon auf Kunstrasen, aber sicher in Dottendorf bei der jungen,alten, großen, kleinen und immer bunten Hertha aus Bonn!

Text: Jörg Michael & Peter Look
Peter Look